Financial Services
Investment Funds & Alternative Investments

Das Team Investmentfonds & Asset Management berät vorwiegend Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute, Kapital- verwaltungsgesellschaften und Verwahrstellen, Asset Manager und Fondsinitiatoren sowie institutionelle Investoren (z. B. Versicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen) und Wealth Manager (z. B. Stiftungen und Family Offices), aber auch Corporates, Multi-Nationals und Familienunternehmen in den Bereichen Alternative Investments, Wertpapierinvestments, individuelle und kollektive Vermögensverwaltung, Investment- und Versicherungsaufsichtsrecht, Bank- und Finanzdienstleistungsaufsichtsrechts sowie zu allen (investment-)steuerlichen Aspekten in diesem Zusammenhang. Unsere Anwältinnen und Anwälte verfügen über langjährige Erfahrung, ein sehr hohes Maß an Spezialisierung und eine Vielzahl von Referenzen in ihren jeweiligen Fachgebieten.

Unsere Expertise umfasst insbesondere die Beratung von Asset Managern und Fondsinitiatoren bei der Strukturierung und Auflegung, der Verwaltung und dem Vertrieb von alternativen Investmentfonds in Deutschland und Luxemburg sowie im Hinblick auf Verbriefungsstrukturen, die auf alternative Investments bezogen sind. Darüber hinaus beraten wir institutionelle Investoren bei der Anlage in komplexe alternative Anlageprodukte sowie der Strukturierung eigener Investitionsplattformen einschließlich OGAW, Wertpapiervermögen, Hedgefonds und PE-Fonds. Zugleich unterstützen wir unsere Mandanten im Hinblick auf sämtliche aufsichtsrechtliche Fragestellungen, vor allem im Investmentaufsichtsrecht (KAGB und VermAnlG), Versicherungsaufsichtsrecht (Solvency II/VAG, IORPD II und AnlV/PFAV), Wertpapieraufsichtsrecht (MiFIR/WpHG, EMIR und EU-Prospekt-VO) sowie Bankaufsichtsrecht (CRR, KWG und ZAG) und bei allen steuerrechtlichen Fragen, insbesondere im Investmentsteuerrecht, DBA-, AStG- bzw. DAC 6-Fragestellungen, aber auch den steuerlichen Besonderheiten geschlossener Fondsinvestments.

Das Team Investmentfonds & Asset Management ist mit der regulatorischen Umsetzung aller relevanten Beratungsthemen sowie dem jeweils aktuellen Marktumfeld und -standard vertraut. Unsere Beratung ist von Anfang an konsequent auf Ihre unternehmerischen Belange ausgerichtet und auf

Ihren Fall zugeschnitten. Hierzu entwickeln und gestalten wir gemeinsam mit Ihnen zweckmäßige und maßgeschneiderte Strategien und Strukturen, ganz gleich ob lokal oder international ausgerichtet. Diese Beratung erbringen wir unter Berücksichtigung der maßgeblichen wirtschaftlichen, regulatorischen und steuerlichen Aspekte.

Die Regulierung des Finanzmarkts durch Gesetzgeber und Aufsicht führt für unsere Mandanten zu komplexen rechtlichen, steuerlichen und operativen Herausforderungen. Kaum ein anderer Bereich ist so gekennzeichnet durch die dynamische Entwicklung regulatorischer und steuerlicher Rahmenbedingungen auf globaler, europäischer und nationaler Ebene wie der des Finanzmarktaufsichtsrechts. Um mit dieser Dynamik Schritt zu halten, steht Ihnen unser Team Investmentfonds & Asset Management als kompetenter Partner zur Seite. Regelmäßig stehen wir mandatsbezogen, aber auch sonst im fachlichen Austausch mit Aufsichts- und Finanzbehörden sowie den maßgeblichen Branchenverbänden.

Als Teil einer integrierten Praxis berät das Team Investmentfonds & Asset Management zugleich im deutschen Investmentsteuerrecht, beispielsweise bei der steuerrechtlichen Ausgestaltung von Fondsstrukturierungen und anderen Investmentstrukturen. Die Durchführung von Erlaubnisverfahren für Finanzintermediäre, Vertragsgestaltungen und Vertriebsfragen sind ebenso Teil des Beratungsspektrums.

Aufgrund der Bedeutung des Standorts Luxemburg für zahlreiche deutsche und internationale Investoren und Asset Manager bindet das Team Investmentfonds & Asset Management bei Bedarf erfahrene Kollegen in diesem Bereich aus dem Luxemburger Büro von Luther ein, das über 25 Berufsträger verfügt. So kann Mandanten mit Beratungsbedarf in Deutschland und Luxemburg eine integrierte Beratung aus einer Hand angeboten werden. Zudem besteht Zugriff auf ein Netzwerk von internationalen Kooperationspartnern.

Unser Beratungsangebot

Allgemeines Aufsichtsrecht
  • Errichtung/Zulassung, Erwerb und Umstrukturierung von Kapitalverwaltungsgesellschaften, Verwahrstellen und Finanzdienstleistungsinstituten, einschließlich der regulatorischen Prüfung von Target Operating Models
  • Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen
  • Outsourcing von Dienstleistungen sowie aufsichtsrechtlichen Pflichten (insbesondere EBA Guidelines on Outsourcing Arrangements)
  • Sämtliche Governance-Anforderungen von Initiatoren, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Verwahrstellen und institutionelle Investoren, einschließlich Vergütungssysteme
  • Allgemeine Organisationsanforderungen (z. B. Arbeitsablaufbeschreibungen, Internal Manuals/Policies, Codes of Conduct)
  • Anforderungen an die Compliance-Funktion von Finanzintermediären (insbesondere MaComp), Risikomanagement (MaRisk/KAMaRisk) und IT (u. a. BAIT)
  • AML/KYC-Anforderungen an Asset Manager, Investoren und Kapitalverwaltungsverwaltungsgesellschaften
  • Umsetzung von regulatorischen Vorhaben und Entwicklungen (Regulatory Transition / Change Projekte) z.B. Digital Operational Resilience Act
  • Verlängerte Werkbank der Rechtsabteilung: Unterstützung im Tagesgeschäft bei allen anfallenden Rechtsfragen
Investorenaufsichtsrecht und Fund Due Diligence
  • Aufsichtsrechtliche Beratung zur Kapitalanlage von Solvency II- und AnlV-Investoren
  • Fund Due Diligence unter Berücksichtigung investorenspezifischer Anforderungen aus dem Versicherungs-, Investment-, Gesellschafts- und Steuerrecht sowie im Hinblick auf internationale anerkannte Marktstandards (z. B. ILPA-Principles)
  • Investmentrechtliche Erwerbbarkeitsprüfungen
  • Investmentsteuerliche Erwerbbarkeitsprüfungen
Grenzüberschreitende Vermögensverwaltung
  • Notifizierungsverfahren (EU-Passporting) und Lösungen für grenzüberschreitende Vertriebssachverhalte
  • In- und Outbound Vertrieb von Fondsanteilen innerhalb und außerhalb der EU nach AIFMD/MiFID II
  • Beratung von Placement Agents und Finanzanlagevermittlern, einschl. Vertragsgestaltung
Investmentfonds
  • Strukturierung von Fonds (u. a. Auswahl von Investment- fondsvehikel, Gesellschaftsform, Verwaltungsstruktur, Vergütungsmodell), Managed Account Lösungen und sonstige individuellen Investitionsplattformen, wie z. B. alternative Fondszugänge über Verbriefungsstrukturen, sog. fund linked notes (inkl. Begleitung des Ratingprozesses)
  • Begleitung von produkt- und unternehmensbezogenen Erlaubnis- und Registrierungsverfahren bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)
  • Umfassende strategische, regulatorische und steuerliche Beratung zu Anlagestrukturen in allen alternativen Assetklassen (z. B. Immobilien, Infrastruktur, Private Equity, Private Debt, Hedge Fonds, Insurance Linked Strategies und Collectibles)
  • Umsetzung von Service-KVG-Modellen, einschließlich Outsourcing- und Advisory-Strukturen
  • Erstellung von Gesellschaftsvertrag und Vertriebsdokumentation (z. B. Prospekte und Emissionsdokumente) sowie von Dienstleistungs- und sonstigen Verträgen (einschließlich Side Letter) bzw. begleitender Dokumente (wesentliche Anlegerinformationen, VIB, PRIIPS-KID)
  • Beratung bei den Veröffentlichungs- und Informationspflichten sowie sämtlichen Governance-Anforderungen von Initiatoren, KVGen und Verwahrstellen
  • Restrukturierung und Liquidierung von Fonds
  • Fondsbezogenes Gesellschafts-, Kapitalmarkt-, Vertriebs-, Wettbewerbs- und Steuerrecht
  • Verlängerte Werkbank der Rechtsabteilung: Unterstützung bei der Erstellung und Änderung der Fondsdokumentation, Übernahme von umfangreichen Fondsänderungsprojekten.
(Investment-)Steuerrecht
  • Strukturierung von Investmentanlagen unter Berücksichtigung der verschiedenen Rechtsformen, nationalen- und internationalen Besteuerungsregimen auf Fonds- und Anlegerebene
  • Steuerliche Belastungsvergleiche und Vergleichsrechnungen und Günstigerprüfungen
  • Investmentsteuerliche Klassifikationen von Fonds (Immobilien-, Misch- und Aktienfonds) einschließlich Quotenermittlung und Statusbescheinigungen
  • Steuerliche Rechtstypenvergleiche
  • Strukturierung von Fondsanlagen in Hinsicht auf Fragen der Hinzurechnungsbesteuerung, sonstige AStG-Fragen, DBA-Qualifikationen- und Freistellungen, ATAD- und DAC 6- Fragen
  • DAC 6/MDR Klassifikation und Meldungen
  • Investmentsteuerliche Erwerbbarkeitsprüfungen bei Kapitel 2 und Kapitel 3 Fonds
  • Umfassende Begleitung geschlossener Fonds und deren Anleger bei der Ermittlung steuerlicher Bemessungsgrundlagen und der Erfüllung steuerlicher Erklärungspflichten (u. a. einheitlicher und gesonderter Erklärungen)
  • Steuerliche Ermittlung von Fondserträgen und deren Berücksichtigung auf Anlegerebene
  • Aktiengewinn- und DBA-Gewinnermittlung
  • Umfassende Begleitung von Betriebsprüfungen, Einspruchs- und Klageverfahren
Asset Management 2.0
  • Anforderungen an Digitialisierungsstrategien von Asset Managern und institutionellen Investoren
  • Digitale Produkte und Dienstleistungen (z. B. Tokenisierung, Krypto-AIFs/-Verwahrgeschäft, FinTech)
  • ESG-Anforderungen und Sustainability-Strategien von Asset Managern und institutionellen Investoren, einschließlich Nachhaltigkeitsanlagen
  • Umsetzung von regulatorischen Vorhaben betreffend Cybersecurity (Digital Operational Resilience Act)

News

20.12.2024
Luther berät SNP Schneider-Neureither & Partner SE bei deren freiwilligen Übernahme durch Carlyle
21.08.2024 Blog
ESG-Fonds: ESMA veröffentlicht Leitlinien für Fondsnamen
29.04.2024
Luther Partner Achim Pütz als Vorstandsvorsitzender des BAI bestätigt
22.03.2024 Blog
Cyberrisiken im Fokus der Regulatoren – der DORA-Countdown läuft
28.09.2023 Blog
Betrug beim Online-Banking – wer haftet?

Ihr/e Ansprechpartner >>

Ihr/e Ansprechpartner

Rechtsanwalt Achim Pütz, Capital Markets, Banking & Finance; Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Achim Pütz

Partner

T +49 69 27229 13176

Rechtsanwalt Martin Hüwel, Capital Markets, Banking & Finance; Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Martin Hüwel

Partner

T +49 69 27229 12953

Rechtsanwalt, Steuerberater Dr. Bela Jansen, Real Estate & Infrastructure, Capital Markets, Banking & Finance; Steuerrecht; Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Dr. Bela Jansen

Partner

T +49 69 27229 24790

Team Financial Services Investment Funds & Alternative Investments

Ofeliia Assa, LL.M., CAIA
Counsel
Frankfurt a.M.

Nicole Bittlingmayer
Partnerin
Frankfurt a.M.

Henning Brockhaus

Henning Brockhaus
Partner
Frankfurt a.M.

Prof. Dr. Johannes Beermann
Of Counsel
Berlin

Yassine Bouzetit
Associate
Luxemburg

Véronique Fromenteau, LL.M.
Senior Associate
Köln, Frankfurt a.M.

Robert Goerend
Partner
Luxemburg

Anne Gensert
Senior Associate
Leipzig

Rafaella Gavrielidou
Associate
Luxemburg

Pia Grahmann
Associate
Frankfurt a.M.

Claudia Hoffmann
Partnerin
Luxemburg

Martin Hüwel
Partner
Frankfurt a.M., Köln

Leonie Herwarth von Bittenfeld, LL.B., M.A.
Senior Associate
Frankfurt a.M.

Peter Holan

Peter Holan
Associate
Hamburg

Dr. Bela Jansen
Partner
Frankfurt a.M.

Thierry Joseph
Senior Associate
Luxemburg

Dr. Rolf Kobabe
Partner
Hamburg

Dr. Daniel Krauspenhaar
Partner
Luxemburg

Erik von Kügelgen, M. Iur.
Senior Associate
Köln

Marion Lanne
Senior Associate
Luxemburg

Achim Pütz
Partner
Frankfurt a.M., Köln

Georgios Patsinaridis
Managing Associate
Luxemburg

Konrad Prokop, LL.M.

Konrad Prokop, LL.M.
Associate
Frankfurt a.M.

Janis Rentrop
Associate
Köln

Bob Scharfe
Managing Partner Luther S.A.
Luxemburg

Dr. David von Saucken, MJur (Oxon)

Dr. David von Saucken, MJur (Oxon)
Partner
Berlin, London

Victoria Schöll
Senior Associate
Frankfurt a.M.

Dr. Manuel Seidel, LL.M.
Senior Associate
Berlin

Stefanie Samosny
Managing Associate
Luxemburg

Maryana Slyusarchuk
Associate
Frankfurt a.M.

Constance Xue Yao Valsemey, LL.M.
Associate
Singapur

Sascha Wiemann
Senior Associate
Luxemburg

Oliver Zaruba
Associate
Frankfurt a.M.

Xinyue Zhu, LL.M.
Business Lawyer
Köln