Unser auf die Lösung IT-rechtlicher Fragestellungen spezialisiertes Team verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich „Information Tech und Telecoms“ und berät IT-Anbieter und Kunden unter Berücksichtigung ihrer besonderen Interessenlage und Anforderungen. Ob Künstliche Intelligenz, agiles Projektvorgehen, IT-Outsourcing, Lizenzgestaltung oder Industrie 4.0-Großvorhaben – mit unserem Technologie-Team entstehen die besten Lösungen für komplexe Probleme.
Wir unterstützen Sie, in enger Zusammenarbeit mit den Teams aus dem Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht sowie unserem Datenschutz-Team, bei der Erstellung und Verhandlung von Lizenzverträgen wie Softwarelizenzen, ASP-, SaaS- oder Cloud Computing-Verträgen. Wir haben auch umfangreiche Erfahrungen beim IT-Outsourcing, BPO, Transitional Services Agreements bis hin zu IT-Vergaben der öffentlichen Hand (EVB-IT Verträge).
Bei agilen Softwareprojekten sind wir mit den urheber- und vertragsrechtlichen Herausforderungen bei der Gestaltung der Verträge sowie den arbeitsrechtlichen Problemstellungen vertraut, um die Interessen von Auftraggeber oder Auftragnehmer optimal zu berücksichtigen.
Beim Einsatz auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierender Systeme unterstützt unser Team Sie branchenunabhängig dabei, von den Fortschritten in KI zu profitieren und die aktuellen regulatorischen Anforderungen (KI-Verordnung) einzuhalten. Wir sind beim Einsatz von KI-Technologien, wie maschinelles Lernen und Deep Learning, mit den komplexen Fragen, unter anderem des Schutzes von Leistungsergebnissen sowie den Rechten zur Nutzung von Daten und der Haftung vertraut, um die Chancen und Risiken aus dem Einsatz von KI sachgerecht zu berücksichtigen.
Wenn gewünscht, begleiten wir Sie bei dem gesamten Prozess, angefangen von der Bedarfsanalyse über die Ausschreibung, die Vergabe, den Entwurf und die Verhandlung der Vertragsunterlagen und Leistungsbeschreibungen unter Berücksichtigung von arbeits- und lizenzrechtlichen Fragestellungen, IT-Security und Datenschutz-Themen sowie gegebenenfalls aufsichtsrechtlichen Anforderungen.
Im regulierten Bereich sowie bei Finanztechnologien (FinTech) beraten wir Unternehmen der Finanzbranche, Technologieanbieter und Anbieter neuer technologiegestützter Geschäftsmodelle zu innovativen Technologien und Digitalisierungsstrategien. Dies umfasst unter anderem die Strukturierung der Rechtsbeziehungen bei Plattformgeschäften oder elektronischen Marktplätzen, Identifizierungsdienstleistungen und Authentifizierungsanforderungen oder Zahlungsdienstleistungen. Wir liefern strategischen rechtlichen Input, um die erforderliche Compliance in einem stark regulierten rechtlichen Umfeld zu gewährleisten. Unsere Anwälte verstehen die technologischen Zusammenhänge etwa bei der Nutzung offener APIs und Open Banking Strukturen und bei der Nutzung mobiler Anwendungen und Bezahlsysteme einschließlich Near Field Communication Standard und gestalten Fragen des „data ownership“ interessengerecht.
Industrie 4.0-Vorhaben im Bereich der produzierenden Industrie begleiten wir etwa zur Vermarktung von Predictive Maintenance Services und zur intelligenten Steuerung und Vernetzung von Abläufen in der Smart Factory unter Nutzung des 5G Mobilfunkstandards. Dies ermöglicht Ihnen, die Wertschöpfungskette optimal zu gestalten.
Ihr/e Ansprechpartner >>