In einem hoch umkämpften Markt, in dem stetig neue Geschäftsmodelle entstehen und bestehende Prozesse hinterfragt werden, suchen kleine Start-ups, etablierte Mittelstandsunternehmen und weltumspannende Konzerne nach optimalen Lösungen. Unser erfahrenes, multidisziplinäres Beraterteam für Technologie, Medien und Telekommunikation findet für diese Herausforderungen maßgeschneiderte Lösungen. In enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht sowie unserem Datenschutz-Team unterstützen wir Sie vollumfänglich bei allen zugehörigen Fragestellungen, angefangen bei der Erstellung und Verhandlung von Verträgen wie Softwarelizenz-, ASP-, SaaS- und anderen Cloud Computing-Verträgen über (regulierte) IT-Outsourcing-Vorhaben (Auslagerungen) bis hin zu EVB-IT basierten Verträgen mit öffentlichen Auftraggebern. Auch im Telekommunikationsrecht verfügen wir über Expertise rund um 5G, Breitband, TKG-Novelle und aufsichtsrechtliche Themen.
Bei agilen Softwareprojekten sind wir mit den urheber- und vertragsrechtlichen Herausforderungen bei der Gestaltung der Verträge sowie den arbeitsrechtlichen Problemstellungen vertraut, um die Interessen von Auftraggeber oder Auftragnehmer optimal zu berücksichtigen.
Industrie 4.0-Vorhaben im Bereich der produzierenden Industrie begleiten wir beispielsweise bei der Vermarktung von Predictive Maintenance Services und zur intelligenten Steuerung und Vernetzung von Abläufen und Anlagen in der Smart Factory, ggfls. unter Nutzung des neuen 5G Mobilfunkstandards. Dies ermöglicht Ihnen, die Wertschöpfungskette optimal zu gestalten.
Beim Einsatz von auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Systeme unterstützt unser Team Sie branchenunabhängig dabei, von den Fortschritten in KI zu profitieren. Wir sind beim Einsatz von KI-Technologien, wie maschinellem Lernen und Deep Learning, mit den komplexen Fragen, unter anderem des Schutzes von Leistungsergebnissen und Datenmodellen sowie den Rechten zur Nutzung von Daten und der Haftung vertraut, um die Chancen und Risiken aus dem Einsatz von KI sachgerecht zu berücksichtigen.
Im Rahmen von IT-Outsourcings begleiten wir auf Wunsch den gesamten Prozess, angefangen von der Bedarfsanalyse über die Ausschreibung, die Vergabe, den Entwurf und die Verhandlung der Vertragsunterlagen und Leistungsbeschreibungen, selbstverständlich unter Berücksichtigung von arbeits- und lizenzrechtlichen Fragestellungen, IT-Security und Datenschutz-Themen sowie gegebenenfalls aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Dies gilt insbesondere für cloudbasierte Lösungen.
In Zeiten der digitalen Transformation kommt den Daten als zentrales Gut im Netz eine immense Bedeutung zu. Im Zuge der europaweiten anstehenden Digitalstrategie und den geplanten Gesetzesvorhaben spielt die DSGVO im Spannungsfeld von Datenautonomie und Wettbewerbsfähigkeit auf neuen Geschäftsfeldern, wie dem Digitalen Zwilling und dem Autonomen Fahren wie auch dem Gebiet der Digital Health, eine entscheidende Rolle. Auf dem ambitionierten Weg der digitalen Transformation beraten wir zu allen relevanten rechtlichen Fragen mit Blick auf eine datenschutzkonforme und zugleich praktikable Lösung, in engem Austausch mit unseren Kollegen aus dem Bereich IT-Recht.
Bei neuen Entwicklungen im Bereich des Datenschutzes – seien es neue Standardvertragsklauseln, relevante Stellungnahmen der Aufsichtsbehörden oder datenschutzrechtliche Entwicklungen durch Gerichtsurteile (wie z.B. Schrems-II) begleiten und unterstützen wir Sie.
Schließlich rückt die rechtskonforme Verarbeitung von personenbezogenen Daten immer mehr in den Fokus der Unternehmen und Aufsichtsbehörden. Für Unternehmen bedeutet dies, sich in dem Spannungsfeld zwischen geschäftlichen Interessen und rechtlichen Vorgaben mit einer starken Datenschutzorganisation zurecht zu finden. Unser auf Datenschutzrecht spezialisiertes, pragmatisches und lösungsorientiertes Team hilft dabei, dass dies gelingt.
Im Bereich der Finanztechnologie (FinTech) beraten wir Unternehmen der Finanzbranche, Technologieanbieter und Anbieter neuer technologiegestützter Geschäftsmodelle zu innovativen Technologien und Digitalisierungsstrategien. Dies umfasst unter anderem die Strukturierung der Rechtsbeziehungen bei Plattformgeschäften oder elektronischen Marktplätzen, Identifizierungsdienstleistungen und Authentifizierungsanforderungen oder Zahlungsdienstleistungen. Wir liefern strategischen rechtlichen Input, um die erforderliche Compliance in einem stark regulierten rechtlichen Umfeld zu gewährleisten. Unsere Anwälte verstehen die technologischen Zusammenhänge etwa bei der Nutzung offener APIs und Open Banking Strukturen und bei der Nutzung mobiler Anwendungen und Bezahlsysteme einschließlich des Near Field Communication Standards (NFC) und gestalten Fragen des „Data Ownership“ interessengerecht.
Durch die rasant voranschreitende Digitalisierung, die Konvergenz der Medien sowie Herausforderungen durch neue Formate und hybride Vermarktungsformen verändert sich auch die Medienlandschaft enorm: Bisher unbekannte Geschäftsmodelle müssen auf ein solides rechtliches Fundament gestellt, neue Verbreitungs-, Vermarktungs- und Auswertungsformen vertraglich abgesichert werden. Die Kreativität und das Können unseres medienaffinen Teams tragen dazu bei, dass auch hier für unsere Mandanten am Ende die besten Lösungen entstehen.
Im Bereich Telekommunikation beschäftigt sich unser Team insbesondere mit dem Thema Glasfaserausbau: Wir beraten führende Unternehmen in allen Themenbereichen, die mit dem Breitbandausbau in Deutschland zusammenhängen, dies betrifft unter anderem folgende Bereiche
Unser Team sorgt ferner dafür, dass die neuen regulatorischen Vorgaben nicht nur eingehalten werden, sondern unsere Mandanten in deren Rahmen bestmöglich agieren können. Denn das ist der Anspruch, den wir an uns stellen: Eine Beratungsleistung auf höchstem Niveau, die für unsere Mandanten am Ende den Unterschied macht.
Ihr/e Ansprechpartner >>